Ford: Neuer Pre-Collisions-Assist

FordMondeo_PedestrianDetection

Der Autobauer Ford hat einen neuen Assistenten entworfen: Pre-Collision Assist, welcher Menschen auf der Straße erkennt und Unfälle vermeiden soll.

Ford will mit dem neuen Assistenzsystem Unfälle verhindern helfen. Dazu hat man die Radar- und Kamerasensorik zum Pre-Collision Assist zusammengefasst und kann die vorrausliegende Strecke scannen. Wird dabei ein Mensch auf der Fahrbahn wahrgenommen, wird der Fahrende gewarnt. Sollte dieser nicht reagieren, bremst das System selbstständig ab.

FordMondeo_PedestrianDetection

Das Unfallvermeidungssystem samt der Erkennung der Zu-Fuß-Gehenden wird ab 2015 erstmal in dem Ford-Modell Mondeo und im Anschluss soll es in weitere Modelle eingebaut werden. Allerdings kann das System nur bei klaren Sichtverhältnissen arbeiten, während es nachts und bei schlechtem Wetter nicht so gut funktionieren soll.

Dies liegt daran, dass eine Frontkamera diese Aufgabe übernimmt und dabei auf eine Datenbank mit menschlichen Formen zurückgreift.

Weitere Systeme von Ford sind der Spur-Halte-, der Tote-Winkel-,  Brems-, Parkhilf- und der Querverkehrsassistent, sowie der Tempomat.

Pressemitteilung (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO