Studie: Assistenzsysteme werden kräftig Umsatz machen

Die Forschung für die Assistenzsysteme muss sich auch lohnen und nach einer Studie eines US-Beratungsinstituts Lux Research wird das sich auch.

Wann nun das Autonome Auto kommt ist nicht klar, Google sagt noch bis 2020, andere sind da unsicher. Die Grundlage für das Autonome Fahren sind zunächst die Fahrassistenzsysteme. Und es winken Gewinne für die Marktführer! Das US Unternehmen Lux Research errechnete einen Umsatz für die Autobranche mit der Technik der Assistenzsysteme von 87 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030.

Zu diesem Zeitpunkt werden vor allem die, in den kommenden Jahren entwickelten, Assistenzsysteme den Markt mit über 90 Prozent beherrschen. Hochautonome Systeme werden zu dem Zeitpunkt einen prognostizierten Marktanteil von unter 10 Prozent haben. Zu dem Zeitpunkt, so die Macher der Studie, werden vollständig Autonome Fahrzeuge noch nicht wirklich realisiert werden, was meiner Meinung nach realistisch ist.

Weiterhin behauptet man bei Lux Research, dass der Markt vor allem in Asien, speziell in China, expandieren wird. Europa und die USA werden dem hinterher hinken. China wird 2030 ein 21-Milliarden-Stück des Kuchens halten.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock