DMV Report über Ausfälle

Autonomer Ford Fusion Hybrid
Autonomer Ford Fusion Hybrid

Die kalifornische Verkehrsbehörde hat je nach Unternehmen die Ausfälle beim Autonomen Fahren veröffentlicht.

Dass unter denen, die in Kalifornien das Autonome Fahren testen dürfen, besonders Waymo (Google) gut abgeschlossen hat, habe ich bereits berichtet. Aber auch andere Hersteller-Daten wurden veröffentlicht. Dazu gehören BMW, Bosch, Delphi, Ford, General Motors, Honda, Nissan, Mercedes-Benz, Tesla und Volkswagen.

Autonomer Ford Fusion Hybrid

Autonomer Ford Fusion Hybrid

Generell gab es in Kalifornien alle drei Stunden einen Ausfall bei Autonomen Fahrzeugen. Insgesamt, so der Report, gab es 2016 in Kalifornien 2,578 Ausfälle bei den Fahrzeugen der neun Firmen, zwei testeten gar nicht. Wie berichtet schloss Waymo gut ab und hatte im Vergleich zu den gefahrenen Kilometern weniger Ausfälle. Die meisten Ausfälle musste Bosch verzeichnen, mit über 1,400 Fällen bei nicht mal 1.000 Meilen der drei Fahrzeuge.

Nissan gibt an rund 4.100 Meilen gefahren zu sein und erlitt 28 Ausfälle. BMW ist nur im März und April gefahren und hatte dabei einen Ausfall. Mercedes-Benz hatte im Vergleich bei rund 670 Meilen 153 Ausfälle. Auch Tesla fuhr nur in einem Monat – im Oktober 2016 und erlitt 182 Ausfälle bei 550 Meilen. Das ist vielleicht auch nicht so relevant, da man die Daten der Fahrzeuge die verkauft sind verwertet.

General Motors hat Spitznamen für seine Fahrzeuge, die aus alten Nissan Leaf und vor allem Chevrolet Bolts bestehen. Honda und Volkswagen gaben nur an, dass man gar nicht auf den öffentlichen Straßen des US-Bundesstaates unterwegs war.

Reports der einzelnen Unternehmen (PDF)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock