Wochenrückblick: Investitionen, Studien und Testen

Xpeng Modelle

Der sonntägliche Wochenrückblick: Investitionen, Studien und Testen.

Diese Woche startete mit einer MIT-Studie, wonach es noch zehn Jahre dauert, bis das autonome Fahren auf der Straße ankommt. Eine andere Studie konstatierte die Fehlinterpretation der Assistenzsystem-Fähigkeiten und in den USA schlossen die Verkehrsministerien kurz, wie man die Technik voranbringen kann.

Xpeng Modelle

Xpeng Modelle

Skoda und die Universität von Ostrava untersuchen das Konvoi-Fahren, May Mobility und Via wollen autonomes Fahren in den ÖPNV einbringen und Südkorea hat Probekonzepte ins Rollen gebracht. Das Start-Up HYPR ist ins Licht der Öffentlichkeit getreten, dessen Gründer auch Zoox gründete. Zoox will derweil demnächst sein Fahrzeug vorstellen und Tortoise hat auf Lieferbots umgestellt.

Denso nutzt Foretellix-Prüfkonzepte, Applied Information modernisiert die Roadside Units und Subaru testete das autonome Fahren erfolgreich. AstaZero baute die längste Indoor-Teststrecke der Welt und in Großbritannien steht das teure ASSURED CAV-Testgelände kurz vor der Fertigstellung. Katar und VAE wollen autonomes Fahren stärker integrieren und das Weltwirtschaftsforum hat Richtlinien für die Behörden entwickelt.

Luminar-Lidar wird von der Mobileye-Flotte genutzt, Milla Pods greifen auf Leddar Pixell zurück, Magna stellt One-Box der 6. Generation vor und Elektrobit sein EB Xelor. Der Hersteller General Motors hat 27 Milliarden Investitionssumme angekündigt und Gatik hat 25 Millionen eingesammelt.

Der Tesla Model X wurde gehackt, Xpeng kündigt Verbesserungen an, Audi und Alibaba vertiefen die Kooperation und SAIC und Alibaba gründen Zhiji Motor. Außerdem hat KFC autonome Food-Trucks in China im Einsatz, ein Shuttle-Dienst startet in der Tampa Bay und Qualcomm zeichnet sein Bild der Technik.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock