Teijin & Applied EV, TractEasy in Amsterdam, Toyotas Woven, Volvo in Virginia, Testfeld Kronach und Testfeld Kalifornien

Der Tagesüberblick zur Nachrichtenlage im Bereich Autonomes Fahren und Co.

Teijin und Applied EV

Die beiden Partner haben eine autonome Fahrzeugplattform entwickelt: Blanc Robot. Teijin brachte seine Leichtbaufähigkeiten mit und Applied EV seine Kompetenzen bei der E-Auto-Entwicklung. Derart entwickelt man autonome Technik, die sehr leicht ist und damit einfach eingebaut werden kann. Das Konzept sieht, wie bei Rinspeed, Skateboards  mit unterschiedlichen Aufsätzen vor.

EasyMile TractEasy am Flughafen Amsterdam

Der autonome Gepäcktransporter von EasyMile, genannt TractEasy, wird am Flughafen in Amsterdam – Shiphol – getestet. Das Fahrzeug selbst wird von TLD hergestellt, die Software dazu stellt ab EasyMile. Bisher ist das Modell bereits in Japan im Einsatz.

Toyota: Wovens große Pläne

Der japanische Hersteller Toyota stellt ein autonomes und vernetztes Auto in Aussicht. Die Vorstellung werde in naher Zukunft erfolgen.

Volvo Vera am Hafen von Virginia

Der autonome Lkw von Volvo, Vera, wurde ein Europaentwickelt und soll nun in den USA eingesetzt werden. Die Federal Highway Administration vergibt dafür einen Zuschuss in Höhe von 2,1 Million US-Dollar. Derart will man autonome Lkws auf das Hafengelände zuschneiden. Insgesamt stehen fast 50 Millionen US-Dollar für 10 Projekte zur Verfügung.

5G-Testfeld in Kronach

Unter der Führung von Valeo entsteht im Landkreis Kronach ein Testfeld, das mit 5G ausgestattet wird, für die Erprobung der Technik im ländlichen Raum. Neben Valeo sind noch das Fraunhofer IIS für die Vernetzung und die HS Coburg als Partner involviert.

Testfeld Kalifornien

Das 225 Hektar große Testfeld für autonomes Fahren auf dem ehemaligen Luftwaffenstützpunkt in Kalifornien wird von der Fahrzeugprüforganisation Transportation Research Center (TRC)  aus Ohio übernommen. Das relativ unbekannte California AutoTech Testing und Development Center (CATDC) Gelände wird nun ausgebaut.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO