Hyundai: autonome Medikamentenlieferungen

Hyundai Ioniq 5
Hyundai Ioniq 5. Quelle: Hyundai https://www.hyundainews.com/gallery/images/45427

Der südkoreanische Hersteller Hyundai arbeitet daran, Medikamente autonom zu liefern.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Anbietern für autonome Essenslieferungen – sei es mit einem Lieferbot oder autonomen Fahrzeugen. Auch Hyundai sieht darin eine Chance, wobei man eine andere Nische bedienen will: die Apotheken.

Zusammen mit dem Apotheken-Startup NowRX aus Kalifornien wurde ein Pilotprojekt gestartet, der die Lieferung verschreibungspflichtiger Medikamente über automatisierte Lieferdienste vorsieht. Konkret will man autonome Fahrzeuge für die Lieferungen einsetzen.

Das Projekt startet noch in diesem Jahr und umfasst zwei Micro-Fulfillment-Zentren in der Gegend von Los Angeles. Dabei testet man die Bedingungen des automatisierten Versands, des Flottenmanagements und anderer Technologien zur Optimierung der letzten Meile. Im Rahmen der Vereinbarung plant NowRx, sein Apothekenmanagementsystem “QuickFill” mit den Mobilitätslösungen von Hyundai zu kombinieren.

Weitere Mikro-Fulfillment-Apotheken betreibt NowRx in der San Francisco Bay Area, dem Orange County, in Los Angeles und in Phoenix. Alles Gebiete, in denen das autonome Fahren kein Fremdwort darstellt.

Derweil hat Motional, Hyundais und Aptivs Einheit für autonomes Fahren, hat offiziell seinen Lieferpilotprojekt mit Uber Eats in Südkalifornien gestartet. Aktuell werden einige in Santa Monica aufgegebene Uber Eats-Bestellungen mit Hyundai Ioniq 5-Elektro-SUVs geliefert, die mit der autonomem Fahrzeugtechnik von Motional ausgestattet sind.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen