Greift Apple auf Hyundai für sein Auto zurück?

ICT Connected Shift System Hyundai
ICT Connected Shift System Hyundai. Quelle: Kia

Wird Apple zusammen mit Hyundai ein Autonomes E-Auto herstellen?

In letzter Zeit mehrten sich die Gerüchte über die Vorgänge im Hause Apple bezüglich des ehemaligen Projects Titan, bei dem es um die Entwicklung eines autonomen Autos geht.

Klar scheint zu sein, dass Apple nicht selbst zum Autobauer werden will, sondern womöglich ein ähnliches Konzept wie Waymo vorantreibt. Dementsprechend könnte Apple nur die Software für die Modelle liefern oder jene Software lizenzieren. Bisher war Magna als Produzent im Gespräch, doch auch Hyundai scheint hierfür geeignet zu sein.

Hyundai kooperiert mit vielen Firmen, vor allem aber mit Aptiv. Zusammen hat man Motional gegründet, die den Robotertaxidienst in verschiedenen Städten anbieten wollen.  Dass man einen Kooperationsvorschlag von Apple erhalten hatte, hat Hyundai bereits bestätigt. Die Gespräche seien aber in einem frühen Stadium, sagte ein Unternehmenssprecher.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen