Keine Spiele mehr im Tesla

Keine Spiele mehr im Tesla

Tesla hat über einen Zeitraum von zwei Jahren in mehr als 580.000 Elektroautos der Baureihen 3, S, X und Y die Möglichkeit eingeführt, während der Fahrt Computerspiele auf dem Armaturenbildschirm zu spielen. Diese Funktion war offiziell nur für die Beifahrenden gedacht. Allerdings haben einige Tesla-Fahrenden diese Funktion missbraucht.

Das Spielen von Computerspielen während der Fahrt stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, selbst wenn nur die Mitfahrenden spielen, während die Fahrenden das Spielgeschehen im Blickfeld haben. Die US-Straßenverkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat Tesla aufgefordert, diese Funktion wieder zu deaktivieren. Denn sie wurde auch häufig von den Fahrenden genutzt.

Die NHTSA gibt bekannt, dass bei einem Drittel aller Spielenutzungen während der Fahrt nur die Fahrenden an Bord waren. Aber selbst wenn nur die mitfahrende Person spielte, hält die Behörde die Funktion für nicht angebracht. Andere Hersteller nutzen optische Filter oder eine räumliche Anordnung der Bildschirme, um sicherzustellen, dass die Fahrenden nicht abgelenkt werden. Alternativ kann der Bildschirm deaktiviert werden, wenn ein Fahrüberwachungssystem erkennt, dass es eine Ablenkung ergibt.

Tesla führte im Juni 2019 die Möglichkeit ein, Computerspiele auf den Armaturenbildschirmen abzurufen und zu spielen. Anfangs war dies jedoch nur möglich, wenn das Fahrzeug geparkt war. Der Bildschirm in einigen Tesla-Modellen fungiert quasi als Armaturenbrett. Ab Dezember 2020 erhielten Tesla-Fahrzeuge ein Software-Upgrade, womit verschiedene Spiele auch während der Fahrt spielbar wurden.

Tesla stellte sicher, dass die fahrende Person nicht spielte. Im Herbst 2021 meldete eine Person das der NHTSA. Daraufhin startete die Untersuchung der Spielefunktion. Tesla lieferte die Daten, aber verwies darauf, dass es keine Beschwerden gab und auch keine Zusammenstöße gemeldet wurden, die auf das Spiel zurückzuführen waren. Die von der NHTSA ausgewerteten Daten offenbarten, dass die Spielefunktion zwar selten, aber in 30 Prozent der Fälle in unverantwortlicher Weise genutzt wurde. Daraufhin wurde es wieder deaktiviert.

Zwar wurde dei Funktion deaktiviert und das Verfahren eingestellt. Es läuft jedoch eine weitere Analyse, wie es sich um die Ablenkung in Teslas verhält.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock