Selbstheilendes Linsenpflaster für Kratzer am Sensor bei autonomen Fahrzeugen

Lidarsensor auf Dach
Lidarsensor auf Dach

Ein Team von Forschenden des Korea Research Institute of Chemical Technology (KRICT) und der Kyungpook National University (KNU) entwickelten ein neues Material, das in der Lage ist, Autounfälle aufgrund von Signalverzerrungen zu verhindern.

Dieses selbstheilende Linsenmaterial hat das Potenzial, Kratzer auf der Sensoroberfläche von selbstfahrenden Autos zu reparieren und damit die Lebensdauer des Produkts zu verlängern. Darüber hinaus ebnet es den Weg für zukünftige Technologien, die Fehlfunktionen aufgrund von Oberflächenschäden verhindern können.

Das Linsenmaterial spielt eine entscheidende Rolle bei der Erfassung und Streuung von Licht und ist daher ein wesentlicher Bestandteil verschiedener optischer Geräte wie Kameras, Mobiltelefone und Brillen. Wenn die Linsenoberfläche jedoch Kratzer aufweist, kann dies das empfangene Bild oder das optische Signal des Geräts erheblich verzerren. Dies kann zu gefährlichen Verkehrssituationen führen.

Um diese Herausforderung anzugehen, hat das gemeinsame Forschungsteam von KRICT und KNU ein transparentes Linsenmaterial entwickelt, das Kratzer auf der Sensoroberfläche innerhalb von nur 60 Sekunden beseitigen kann. Dies wird durch die Fokussierung von Sonnenlicht mithilfe einer Lupe erreicht.

Der Schlüssel zur wirksamen Selbstheilung liegt in der Freiheit der molekularen Bewegung innerhalb des Polymers. Linsen und Schutzbeschichtungen bestehen jedoch in der Regel aus starren Materialien, was es schwierig macht, eine Selbstheilungsfunktion zu integrieren. Um dieses Hindernis zu überwinden, kombinierte das Forschungsteam eine bereits als Linsenmaterial verwendete Thiourethan-Struktur mit einem transparenten photothermischen Farbstoff und erreicht derart eine Dynamisierung. Diese Bindung ermöglicht es den Polymeren, sich neu zu ordnen, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Der Stoff eignet sich sowohl für Kameras als auch für beispielsweise Lidargeräte. Es heilt sich selbst – vor allem bei auftretenden Kratzern auf derselbsen Stelle, und ist dennoch sehr robust.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

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