Horizon Robotics & Aptiv & Wind River für autonomes Fahren in China

Horizon Robotics &  Aptiv & Wind River für autonomes Fahren in China
Daten Auto

Horizon Robotics kooperiert mit Aptiv und Wind River für die Entwicklung des autonomen Fahrens in China.

Horizon Robotics, ein führender Anbieter von energieeffizienten Rechensystemen für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme in Fahrzeugen, hat eine strategische Partnerschaft mit Aptiv und dessen Tochterunternehmen Wind River in China geschlossen.

Aptiv ist ein globales Technologieunternehmen  mit einem Fokus auf autonomes Fahren. Wind River ist ein Unternehmen der Software Branche in diesem Bereich. Das Unternehmen Aptiv, vormals Delphi, hat Wind River im Jahr 2022 übernommen.

Die Zusammenarbeit mit Horizon Robotics markiert die erste Partnerschaft von Aptiv mit einem chinesischen Inlandsanbieter von Automobilrechenlösungen für automatisiertes Fahren. Im Rahmen der Vereinbarung wird Horizon Robotics mit Aptiv und Wind River zusammenarbeiten, um vollständig integrierte Hardware- und Softwarelösungen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse ziviler Automobilhersteller in China zugeschnitten sind.

Die von Horizon selbst entwickelten Computing-Lösungen der Journey-Serie werden durch das Portfolio von Wind River ergänzt, darunter das Echtzeit-Betriebssystem (RTOS) VxWorks, die Virtualisierungsplattform Wind River Helix, Wind River Linux und Wind River Studio, um die nächste Generation von softwaredefinierten Fahrzeugen (SDV) anzutreiben.

VxWorks ist ein vertrauenswürdiges und weit verbreitetes Echtzeit-Betriebssystem (RTOS) für lebenswichtige eingebettete Systeme, die sicher und zuverlässig sein müssen. Es bietet eine bewährte, echtzeitfähige und deterministische Laufzeitumgebung in Kombination mit einem modernen Entwicklungszugang.

Die ersten Angebote, die von diesen integrierten Lösungen profitieren werden, sind Aptivs zukunftsweisende intelligente Kameras und zentralisierte Multi-Domain-Controller. Im Rahmen der ADAS-Plattform-Roadmap von Aptiv sollen diese Lösungen die speziellen Anforderungen des chinesischen Marktes erfüllen und gleichzeitig fortschrittliche Funktionen wie automatisiertes Fahren und Parken ermöglichen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

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