(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({ google_ad_client: "ca-pub-3698567405749844", enable_page_level_ads: true });

BMW Zentrum für Autonomes Fahren

Der Autohersteller BMW will ein Kompetenzzentrum für Autonomes Fahren in München eröffnen.

BMW i Vision Future Interaction

BMW ist einer der führenden Autohersteller in Deutschland und lässt sich auch in puncto Autonomes Fahren nicht lumpen. Um die Anstrengungen in dieser Richtung zu bündeln, will man ein Zentrum in München bauen, wo alle Fäden zusammenlaufen können. Einen genauen Standort hat man noch nicht bestimmt. München ist, neben anderen Städten, vom Verkehrsministerium als Testfeld für Autonomes Fahren ausgesucht.

Der Starttermin ist aber schon festgelegt, so will man im Sommer kommenden Jahres anfangen. Es soll eine Art Campus entstehen, was auch mit neuen Arbeitsplätzen verbunden sein soll. Für das Team der Forschung beim Autonomen Fahren sucht BMW noch Verstärkung.

BMW kündigte mit seiner Konzept Next 100 an, bis 2021 die Autonomie im Auto eingebaut zu haben. Dafür hat man sich auch mit den zwei Unternehmen, Intel und Mobileye, zusammen getan.

Quelle

David Fluhr: Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de