US-Behörde fordert Erklärungen von Waymo nach Vorfällen mit autonomen Autos

Lidarsensor auf Dach

US-Verkehrsbehörde fordert von Waymo Erklärungen zu beunruhigenden Vorfällen mit autonomen Autos – Sicherheitsbedenken nach Unfällen und unerwartetem Fahrverhalten.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA verlangt von Waymo, dem Alphabet-Unternehmen für selbstfahrende Fahrzeuge, detaillierte Informationen zu einer Reihe besorgniserregender Vorfälle. Im Mai leitete die NHTSA nach 22 Berichten über Waymos Robotaxis, die möglicherweise gegen Verkehrsregeln verstießen oder unerwartet fuhren, eine Untersuchung ein. 17 Unfälle waren dabei.

Die NHTSA ist beunruhigt, da einige Vorfälle Zusammenstöße mit klar sichtbaren Objekten beinhalteten, die ein kompetenter Fahrer hätte vermeiden müssen. Sie verlangt bis 6. August umfassende Details zu allen Waymo-Fahrten auf öffentlichen Straßen – ob Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen wurden, Tests durchgeführt und Updates installiert wurden, um spezifische Vorfälle zu adressieren.

Laut NHTSA schienen manche Fälle Verkehrsregeln zu missachten. Die Behörde ist besorgt, dass solch unerwartetes Fahrverhalten das Unfall-, Sachschaden- und Verletzungsrisiko erhöhen könnte, da viele Vorfälle in Nähe anderer Verkehrsteilnehmenden wie Zufußgehenden stattfanden.

Es ist die jüngste Untersuchung der NHTSA zu Leistungsproblemen selbstfahrender Autos nach Prüfungen der Dienste von GM Cruise und Amazon Zoox. Waymo erklärte zuvor, stolz auf die Sicherheitsbilanz über Millionen gefahrener autonomer Meilen zu sein.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock