Mobileye startet Autonome Fahrzeugtests in Deutschland

Das zu Intel gehörende Unternehmen Mobileye hat eine Genehmigung zum Testen automatisierter Fahrzeuge in Deutschland erhalten.

Das Unternehmen Mobileye belegt bei der Entwicklung des Autonomen Fahrens einen der Spitzenplätze. Man stellt dabei die Hard- und Software sowie die Sensoren. Bis 2022 will man Robotertaxis auf den Markt bringen und man kooperiert mit vielen aus der Branche und beispielsweise dem Hersteller Volkswagen.

Mobileye und vw Kooperation

Mobileye und VW Kooperation

In anderen Ländern ist das Unternehmen bereits autonom unterwegs, wie beispielsweise in Israel. In Deutschland erhielt man die Testgenehmigung von den Behörden, nach dem der TÜV Süd das Sicherheitskonzept vom Mobileye begutachtete. Derart kann man Tests auf Autobahnen, sowie urbanen und ländlichen Straßen vornehmen.

Diese Fahrten finden im Raum München statt, doch man will auch in anderen Regionen Deutschlands aktiv werden. Außerdem will man noch in diesem Jahr Tests in weiteren Ländern vornehmen. In Deutschland will man zudem noch die On-Demand-Dienste mit Moovit anbieten.

,

Comments are closed.