Mercedes erhält Zulassung für Level 3 in Kalifornien

Der Hersteller Mercedes-Benz darf seine Level-3-Technik in Kalifornien auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz hat gerade bekannt gegeben, dass sein Level-3-System namens “DRIVE PILOT” für den Betrieb im gesamten Bundesstaat Kalifornien zugelassen wurde.

Mercedes-Benz DRIVE PILOT ist in Deutschland bereits zugelassen. Damit kann man auf der Autobahn die Hände vom Lenkrad nehmen und darf sich kurzzeitig anderen Dingen widmen. Man muss aber in der Lage sein, die Kontrolle schnell wieder zu übernehmen. Sollte der Mensch innerhalb der Zeit das Lenkrad nicht wieder übernehmen, stoppt das Auto und aktiviert die Warnblinkanlage.

Das Fahrzeug verfügt über verschiedene Sensoren, darunter auch Lidar. Das System “DRIVE PILOT” verwendet sogar Mikrofone, um sich nähernde Notfallfahrzeuge zu erkennen, sowie einen Sensor für die Straßennässe im Radkasten. Mit redundanten Lenk- und Bremsaktuatoren sowie einem Bord-Elektrosystem sind Mercedes-Elektrofahrzeuge mit DRIVE PILOT mit Ausfallsicherungen ausgestattet, falls ein System den Dienst versagt.

Deshalb hat Mercedes-Benz als einer der wenigen Automobilhersteller die Zertifizierung für Level-3-autonomes Fahren von der Society of Automotive Engineers (SAE) erhalten. Bisher war das System in Nevada zugelassen und jetzt kommt es nach Kalifornien. In den USA fährt das Auto im autonomen Modus bis zu 40 MPH, also etwa 65 Stundenkilometer.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock