Autonome E-Shuttles in Ilmenau

Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles
Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles

In Ilmenau verkehren nun autonome Shuttles im Regelverkehr zwischen dem Bahnhof und dem Campus der Technischen Universität.

In Ilmenau in Thüringen wurden kürzlich die ersten beiden selbstfahrenden Busse in Betrieb genommen. Die hochautomatisierten Shuttle-Busse pendeln nun zwischen dem Bahnhof und dem Campus der Technischen Universität. Eigentlich sollte das Projekt bereits im Herbst initiiert werden, doch es gab einige Schwierigkeiten, sodass der Start erst zum ersten Juni erfolgen konnte.

Das kommunale Busunternehmen IOV hat acht Personen auf die Busse geschult, sodass sie im regulären Linienverkehr eingesetzt werden können. Während der Fahrt muss immer eine Person an Bord sein, der sogenannte Operator. Die E-Shuttles sind mit Sensoren ausgestattet, die die Navigation ermöglichen.

Die definierte Strecke musste vorher erfasst werden. Sie misst zwei Kilometer und beinhaltet fünf Haltestellen, an denen man zu- oder aussteigen kann. Der Fahrpreis  beträgt 1,60 Euro. Das Shuttle fährt mit einer Geschwindigkeit von 18 Stundenkilometer und bietet Platz für bis zu sechs Personen. Es sind Shuttles des Herstellers EasyMile.

Der Ilm-Kreis hat fördert das Projekt mit 300.000 Euro für den Erwerb der Busse. Das Geld wurde auch für Ladestationen und Unterstellmöglichkeiten verwendet. Das Projekt soll nach einiger Zeit evaluiert werden.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO