Warum wird das autonome Fahren zuerst die Logistikbranche erfassen
Seit langer Zeit zeichnet sich ab, dass die Logistikbranche noch lange vor den privaten Autos vom autonomen Fahren erfasst wird. Die Gründe sind vielzählig.
Das autonome Fahren wird gerne als etwas gesehen, dass bald in den privaten Autos eingesetzt wird. Dabei ist noch nicht mal klar, ob Level 5 – die absolute Kontrolle des Autos auf jeder Strecke und überall – überhaupt möglich sein wird. Aber Level 3 und 4 ist bereits im Einsatz, und zwar nicht nur bei Waymo. Viele Lkws in den USA rollen in Teilen bereits automatisiert über die Straßen.
Ein Grund ist sicherlich die Notwendigkeit von Sensoren, was das autonome Fahren so teuer macht. Und Privatpersonen, mal von Elon Musk abgesehen, haben in der Regel nicht so viel Geld für neue Technik – zumal deren Serienfertigung noch lange nicht ausgereift ist. Die Wirtschaft, namentlich die Logistik, hat allerdings Geld. Und sie nutzen diese Fahrzeuge auch geschäftlich.
Dem Logistik Verkehr, wie es die Branche selbst vermeldet, ermangelt es an Personal. Gut, das ist in vielen Branchen der Fall. Aber anders als beispielsweise in der Pflege können Roboter hier für Abhilfe schaffen. Die Strecken sind nicht selten die immerselben. Der Roboter mag sich wiederholende Aufgaben, das liegt in seiner Programmierung. Und die dafür nötigen Karten werden seit Jahren – ja Jahrzehnten immer besser. Hinzu kommt, dass ein Roboter nicht krank und nicht müde wird. Er macht keinen Urlaub und streikt auch nicht aus Gehaltsgründen. Wobei wir beim Punkt wären, Roboter sind langfristig günstiger als Menschen.
Allein die Einsatzzeiten sind länger, es gibt quasi kaum noch Standzeiten. Und die Roboter fahren energiebewusster und können auch die Versicherungskosten reduzieren. Der menschliche Fehler wird durch den Rechenfehler ersetzt, das kann sich durchaus auswirken.
Und die Flut an Fahrten steigt, denn wir alle kaufen online ein. Die Zustellung von Paketen wird auch auf der letzten Meile erprobt. Allerdings hat man bisher keine kritikfreien Methoden entwickelt.