Continental und Aurora für autonome Lkws

Continental und Aurora für autonome Lkws

Continental und Aurora haben das Design und die Architektur des künftigen Rückfallsystems und der Hardware des Aurora Driver, einem SAE Level 4 autonomem Fahrsystem, abgeschlossen, das Continental ab 2027 in Serie produzieren möchte.

Das finale Hardware-Design wurde weniger als ein Jahr nach dem branchenweit ersten Partnerschaftsabschluss der Unternehmen für die Großserienfertigung autonomer Lkw-Systeme erreicht. Neue Hardware auf den Markt zu bringen ist komplex und zeitaufwendig, was oft Jahre vom ersten Design bis zum Produktionsstart dauert. Aurora schloss sich frühzeitig mit Continental zusammen, um zuverlässige, wartungsfreundliche und kostengünstige autonomie-fähige Hardware-Kits für die Massenproduktion zu entwickeln. Damit lässt sich die Produktion skalieren.

Die Partnerschaft ermöglicht Aurora, nach dem ersten Start seiner fahrerlosen Fahrzeuge Ende 2024 autonom Lkw im großen Maßstab einzusetzen. Mit Continentals Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Automobilen soll der zukünftige Aurora Driver darauf ausgelegt sein, Kundenwert für eine Million Meilen zu liefern.

Aurora arbeitet auch mit Continentals erstklassigem Ingenieurteam zusammen, um ein industrialisiertes Rückfallsystem zu entwickeln, das voraussichtlich 2027 in Produktion gehen wird. Autonome Fahrzeuge benötigen eingebaute Redundanzen, um sicher ohne menschlichen Fahrer zu funktionieren. Ein solcher Mechanismus ist das Rückfallsystem – ein spezialisiertes Sekundärcomputersystem, das den Betrieb übernehmen kann, wenn das Primärsystem ausfällt.

Continental und Aurora teilen auch ihren vierjährigen Partnerschafts-Fahrplan zur Kommerzialisierung von Tausenden autonomer Lkw mit: Blueprint und Design (2023), Bau und Test (2024-2025), Finalisierung, Produktionsstart und Integration (2026-2027) sowie Skalierter Einsatz (ab 2027). In diesen Phasen wird die Hardware in Continentals Einrichtungen entwickelt, getestet und in die Produktions- und Wartungsprozesse integriert, bevor Tausende von Lkws mit dem Aurora Driver autonom Fracht in den USA transportieren.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO