(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({ google_ad_client: "ca-pub-3698567405749844", enable_page_level_ads: true });

Volvo Concierge Service

Mit dem Volvo Concierge Service soll mehr Komfort ins Auto einziehen.

Das vernetzte Fahrzeug wird immer mehr zur Realität. Volvo will derart schon im kommenden Jahr ein komplett schlüsselloses Fahrzeug auf den Markt bringen. Doch nun geht es um die Bequemlichkeit, wofür man sich den Concierge Service ersonnen hat.

Volvo Concierge Service

Das Ziel ist es, den Fahrenden der Marke Volvo lästige Aufgaben abzunehmen; als da wären: Tanken, waschen, umparken oder die Wartung. Bei einer Umfrage, so das Unternehmen, gaben 70 Prozent an, dass sie das lieber nicht selbst machen würden. 40 Prozent könnten sich vorstellen, dass das Auto woanders geparkt wird, nach dem man es verlassen hat.

Per App über das Smartphone soll man das nun abwickeln können. Dafür sendet man eine Information an von Volvo autorisierte Dienste, welche das Fahrzeug abholen und den gewünschten Service ausführen. Der Zugang zum Auto wird über die App qua digitalem Schlüssel, sogenannte Keyless Prinzip, ermöglicht.

Das Projekt wird zunächst in San Francisco getestet, wobei rund 300 Personen teilnehmen, die einen Volvo XC90 oder Volvo S90 verfügen. Der Fahrdienstvermittler Uber und der Car-Sharing Dienst Maven, gehört zu GM, testen ebenfalls ein Mobilitätsangebot in dieser US-Stadt.

David Fluhr: Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de