FAW Lkw mit Plus Technik wird zertifiziert

Ein automatisierter Lkw von FAW und Plus hat in China eine Zertifizierung erreicht.

Das Start-up Plus verkündete, dass ein FAW-Lkw, der mit dem Softwarestack von Plus ausgestattet wurde, den chinesischen Zertifizierungstest bestanden hat. Derart erfüllt das Fahrzeug alle Sicherheits- und Leistungsanforderungen, um auf Chinas Straßen zu fahren.

Bei dem Modell handelt es sich um FAW J7 + und stellt den ersten automatisierten Lkw dar, der diesen Zertifizierungstest bestanden hat. Damit kann die Serienproduktion beginnen, was für den Sommer 2021 angedacht ist.

Das Start-up Plus wurde 2016 in Kalifornien gegründet und besetzt die Nische der Lkw-Automatisierung. Dabei zielt man auf Level 4 ab. Die Fahrzeuge sollen Güter von Hub zu Hub transportieren. Derzeit befinden sich noch Sicherheitsfahrende an Bord der Fahrzeuge.

Auch in den USA will man autonome Lkws betreiben, wozu man derzeit noch in der Testphase sei. Einen Meilenstein erreichte man bereits mit der autonomen “Butterfahrt” von Kalifornien nach Pennsylvania.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen