Austin bekommt Waymo Robotertaxis

I-Pace Waymo
I-Pace Waymo. Quelle: Waymo

Austin wird Waymos vierte große Ride-Hail-Stadt sein, neben Metro Phoenix, San Francisco und Los Angeles, während Waymo weiter expandieren wird.

In den letzten Monaten hat das Waymo-Team Tests in der Innenstadt gemacht. Zum Einsatz kamen die elektrischen Jaguar I-PACE-Fahrzeuge mit dem Waymo Driver. Das Ziel ist es, sich mit der Stadt vertraut zu machen. Mit dem erfolgreichen Abschluss der frühen Tests wird es im Herbst eine erste Betriebsphase geben. Dabei werden vollständig autonome Fahrzeuge im Einsatz sein. Die ersten Fahrten in und mit der Öffentlichkeit von Austin im US-Bundesstaat Texas folgt in wenigen Monaten.

Der Service soll einen großen Teil der Stadt Tag und Nacht abdecken. Der Waymo Driver wird zu vielen Orten fahren, wie dem Herzen der Innenstadt, Barton Hills, Riverside, East Austin, Hyde Park und mehr. Waymo bezeichnet das als Meilenstein.

Darüberhinaus wirbt das Unternehmen mit steigender Verkehrssicherheit. So seien in Austin im letzten Jahr 125 Menschen im Verkehr gestorben. Darunter befanden sich 51 Rad- oder Zufußgehende. Oftmals war überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer. Waymo rühmt sich, entsprechende Maßnahmen ergriffen zu haben, um beispielsweise ‘Dooring’ Unfälle zu verhindern. Außerdem sei es eine Möglichkeit der Beteiligung von beispielsweise blinden Menschen, sich am Individualverkehr zu beteiligen.

Wer den Waymo-Dienst in Austin (Texas) ausprobieren will, muss sich unter waymo.com/waitlist auf der Warteliste anmelden.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock