(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({ google_ad_client: "ca-pub-3698567405749844", enable_page_level_ads: true });

Neues von Apple: Autoeinheit zur KI-Abteilung

Der Project Titan von Apple wird intern umgeschichtet und der KI-Abteilung zugeschlagen.

Der iPhone-Konzern Apple ist offenbar immer noch an der Entwicklung des autonomen Fahrens interessiert. Das Project Titan, so der ehemalige interne Begriff dafür, soll nun dem Chef für künstliche Intelligenz, John Giannandrea, untergeordnet werden.

Eine Stellungnahme des Konzerns gab es nicht. Auch der Leiter der Titan-Abteilung gab dazu keinen Kommentar ab, dessen Team Hunderte von Fachleuten umfasst. Giannandrea ist seit 2018 als Vizepräsident der KI-Abteilung eingestellt worden. Zuvor war er bei Google tätig.

Das Unternehmen hält sich bezüglich der Fortschritte bedeckt und so ist auch nicht abschließend geklärt, mit welchem Geschäftsmodell Apple das autonome Fahren vermarkten will. Die Technik will der KI-Chef Giannandrea aber in seinem eigenen Auto ausprobieren.

David Fluhr: Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de