(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({ google_ad_client: "ca-pub-3698567405749844", enable_page_level_ads: true });

Haftung durch Akzeptieren

Tesla hat eine Idee zur Übertragung der Haftung des Autonomen Fahrens an die Fahrenden.

Der Elektro-Wagen-Hersteller Tesla wird eine automatisierte Funktion in die Software per Update einspielen. Damit kann man per Knopfdruck den Spurwechsel einleiten und auf der Autobahn autonom fahren.

Die Haftung dafür sollten die Fahrenden übernehmen. Sobald sie das Feature aktivieren, erklären sie sich damit einverstanden.

Tesla will diese Funktion per Update einspielen, wobei die entsprechende Hardware und Sensorik bereits in Fahrzeugen vorhanden ist. Es kann im Model S, die seit letzten Oktober gebaut wurden, aktiviert werden.

Da der Mensch hierbei aber immer den Knopf betätigen muss, ist es vielleicht auch eine Möglichkeit die Fahrenden gemäß dem Gesetz als Entscheidungstragende beibehalten, womit man rechtliche Hürden für das Autonome Fahren umgehen könnte.

Quelle

David Fluhr: Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de