(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({ google_ad_client: "ca-pub-3698567405749844", enable_page_level_ads: true });

Pony.ai & Toyota für Massenproduktion auf Level 4

Das Startup aus China, Pony.ai, der japanische OEM Toyota Motor (China)  und GAC Toyota Motor (GTMC) gründen ein Joint Venture gründen. Das Ziel ist die Massenproduktion und den groß angelegten Einsatz von Level-4-Robotertaxis voranzutreiben.

Das Joint-Venture-Unternehmen wird 2023 gegründet und soll voraussichtlich mehr als 1 Milliarde RMB (ca. 126.5 Millionen Euro) investieren. GTMC wird Pony.ai mit batterieelektrischen Fahrzeugen der Marke Toyota ausstatten, die mit Toyotas redundanten Fahrzeugsystemen versorgt sind, was die Grundlage für Level 4 ist. Die Fahrzeuge werden mit Pony.ai’s fortschrittlicher autonomer Fahrzeugtechnologie ausgestattet und auf Ponys Robo-Taxi-Netzwerkplattform PonyPilot+ betrieben werden.

Das Joint Venture kombiniert Pony.ai’s Technologie für autonomes Fahren und seine Erfahrung im Robo-Taxi-Betrieb mit Toyotas Fahrzeugtechnologien und GTMCs fortschrittlicher Produktionserfahrung. Die Unternehmen verlautbarten, dass es die Kapazität für skalierbare Robo-Taxi-Dienste bieten wird. Derart will man die vollständige Kommerzialisierung fortschrittlicher autonomer Mobilität fördern wird und die gesamte Branche in eine neue Phase bringen.

Das Joint Venture erweitert die Zusammenarbeit zwischen Pony.ai und Toyota. Im August 2019 kündigten Pony.ai und Toyota an, gemeinsam die Entwicklung autonomer Fahrzeuge in China voranzutreiben. Im September 2019 schlossen sich die beiden Unternehmen zusammen, um autonome Fahrtests auf öffentlichen Straßen in China durchzuführen, wobei das Modell Lexus RX 450h von Toyota und Pony.ai’s autonomes Fahrsystem zum Einsatz kamen.

Im April 2023 begann der Toyota Sienna Autono-MaaS (S-AM) mit der sechsten Generation von Pony.ai’s autonomer Fahrsoftware und Hardware mit öffentlichen Straßentests sowohl in Peking als auch in Guangzhou.

Pony.ai verfügt derzeit über eine kombinierte Flotte von rund 200 Toyota- und Lexus-Roboter-Taxis in den vier chinesischen Städten: Guangzhou, Peking, Shanghai und Shenzhen.

David Fluhr: Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de