(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({ google_ad_client: "ca-pub-3698567405749844", enable_page_level_ads: true });

HERE & Pioneer für Infotainment

Der Kartendienstleister HERE und der Elektrohersteller Pioneer kooperieren auch in Sachen Infotainment.

Bereits im Februar erklärten die beiden Unternehmen die Zusammenarbeit beim Kartenmaterial und weiteren Services im Auto von Morgen.

Nun hat man eine Kapitalallianz geschmiedet, bei der man gegenseitig Unternehmensanteile austauscht. HERE bekommt drei Prozent der Neuemission der Aktien von Pioneer, was in etwa 17,3 Millionen Euro ausmacht. Pioneer erwirbt für den selben Betrag Anteile von HERE, das zu gleichen Teilen den Autoherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz gehört. Künftig wird auch Pioneer als Eigner genannt werden.

Die Partnerschaft soll Innovationen im Bereich Infotainmentangebot und beim Autonomen Fahren freisetzen. Zudem geht es auch weiterhin um den Austausch der Kartendaten zwischen Europa und Japan.

Mitteilung auf englisch

David Fluhr: Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de