(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({ google_ad_client: "ca-pub-3698567405749844", enable_page_level_ads: true });

Kalifornien: Audi fährt zuerst autonom

Seit Neuestem gehört Kalifornien neben Nevada zu den US-Staaten wo man eine Lizenz für das Autonome Fahren erwerben kann.

Seit September vergibt der US-Bundesstaat Kalifornien Lizenzen für das Testen von Autonomen Fahrzeugen auf den normalen, öffentlichen Straßen. Bisher gab es diese nur im Nachbarstaat Nevada möglich, dessen Straßen vor allem durch die Wüste gehen. Und auch hier hat Audi diese Lizenz.

Ein wenig erstaunt es schon, dass gerade Audi als erster Branchenteilnehmer die Lizenz erhalten hat. Denn Kalifornien ist der Sitz des Unternehmens Google, das ja bekanntlich ebenfalls zur Branche gehört. Das Gesetz für die Einführung wurde damals sogar in der Hauptzentrale des Internetriesen vom entsprechenden Gouverneur unterzeichnet.

Nach Angaben des Magazins “Chip” muss Auto jedes Testfahrzeug von Audi im öffentlichen Straßenverkehr mit 55 Millionen US-Dollar versichert sein.

David Fluhr: Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de