ZF-Zukunftsstudie – Fokus letzte Meile

mercedes-benz-vision-van-lieferrampe
Mercedes-Benz Vision Van für die Letzte Meile

Auf der IAA hat Uwe Clausen die ersten Ergebnisse der ZF-Zukunftsstudie bekanntgegeben: Der Fokus liegt auf der “Letzten Meile”.

Im Fokus der Studie geht es um die sogenannte “Letzte Meile”, also der Weg vom Verteilungszentrum zur Kundschaft in der Logistik. Hier versuchen einige Hersteller ihre Konzepte zu positionieren, neben Vision Van von Mercedes-Benz hat auch die Post einen Elektrowagen für diesen Abschnitt im Rennen.

mercedes-benz-vision-van-lieferrampe

Mercedes-Benz Vision Van für die Letzte Meile

Die Logistikbranche, so die Studie, müssten “aus der Zukunft lernen”, also die Geschäftsmodelle auf den Wandel anpassen. So sei neben der Elektromobilität auch die Robotik verstärkt ein wichtiger Trend der Branche. Die Studie macht sieben Trends aus: 3D Druck, und E-Mobilität, Digitalisierung, IoT, Drohnen, Lieferroboter und Autonome Fahren.

Gerade die Autonome Fahrtechnik spiele auf der letzten Meile in spe eine wichtige Rolle. Der wachsende Umsatz der Branche, mit einem Plus von rund einer Milliarde Pakete binnen der letzten zehn Jahre, habe vor allem mit dem Online-Einkauf zu tun. Doch gleichzeitig soll der Verkehr in Städten verringert werden, ob der Umwelt- oder Lärmbelastung.

Der Vorteil des Autonomen Fahrens läge abei auch in der Entlastung der Fahrenden, vor allem vor dem Hintergrund des Mangels an Fachkräften in der Branche. Die technische Grundlage sei gelegt, nun ginge es um die Vorbereitung der Infrastruktur und der Branche selbst. Dabei sei die Kernfrage, ob das Autonome Fahren sicher sei.

Insgesamt also wenig Neues für die ersten Ergebnisse, die schon einige Studien zuvor dargestellt haben; wobei sich diese zumeist auf den Wandel der Autohersteller bezieht. Aber auch die IT-Branche wandelt sich derzeit – die Digitalisierung wird vermutlich alle Sphären der Wirtschaft erfassen.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock