ZF & DFKI für Industrie 4.0

Basys 4 zf dfki
At the ZF site in Saarbrücken, Industry 4.0 solutions like HoloLenses are already an integral part of production. The basic system presented at CEBIT allows for an optimal adaption of equipment to new production processes. // Am ZF-Standort Saarbrücken sind Industrie-4.0-Lösungen wie Holo-Lenses bereits fester Bestandteil der Produktion. Das auf der Cebit präsentierte Basissystem sorgt für eine optimale Anpassungsfähigkeit der Anlagen an neue Produktionsprozesse.

Auf der CeBIT 2018 haben ZF und DFKI ihr Industrie 4.0 Projekt vorgestellt: BaSys 4.0

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) haben gemeinsam ein Basissystem für die Produktion entwickelt, das die existierenden Techniken mit Industrie 4.0 Anwendungen kompatibel macht.

Basys 4 zf dfki

 ZF & DFKI Kooperationssergebnis auf der CeBIT 2018. Quelle: ZF

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit zwölf Millionen Euro gefördert. Es lief nun drei Jahre und wird auf der CeBIT vorgestellt. Damit soll die Produktion in Firmen optimiert und zukunftstauglich gemacht werden.

Dabei wurde es relativ einfach gehalten, denn es agiert nach dem Plug-and-Produce Prinzip, also einstecken und produzieren. Derart können die Planungen in 3D simuliert werden und sollte etwas nicht stimmen, schlägt das System Alarm. So können auch Fehler bei der Produktion vermieden werden.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO