ZF: Autonomer Traktor

ZF Autonomer Traktor
ZF Autonomer Traktor. Quelle: ZF-Friedrichshafen

Der Zulieferer ZF Friedrichshafen (ZF-TRW) präsentiert auf der Hannover Messe einen Traktor der Zukunft.

ZF Autonomer Traktor

ZF Autonomer Traktor. Quelle: ZF-Friedrichshafen

Die Automatisierung der Landwirtschaft ist nicht nur in Japan auf dem Vormarsch, sondern auch in Europa. Auf der Hannover Messe wird ZF-TRW einen neuen Traktor vorstellen.

Der Traktor verfügt über Sensorik von ZF und kann damit autonom agieren. Der Traktor erkennt die Anhänger von selbst und kann sich von alleine in die richtige Position fahren, um den Anhänger anzukoppeln. Die Funktionen sind auch per Fernsteuerung über das Tablet möglich.

Auf der Messe wird ZF-TRW auch die Entwicklungen in Zusammenarbeit mit Nvidia präsentieren. Im Fokus dessen steht die Künstliche Intelligenz ZF ProAI. Die Plattform ermöglicht die Steuerung für künftige Mobilitätskonzepte.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen