Wochenrückblick: Vorstellungen & Neubildungen

Valeo Uebergabe

Die Kalenderwoche 11 hat neue Projekte und Zusammenschlüsse erlebt. Der Rückblick.

In den USA hat eine Studie herausgefunden, dass das Car-Sharing Modell noch nicht so verbreitet ist. Währenddessen hat sich der US-Konzern Google dem britischen Königreich angenähert, vielleicht wird auch bald in Großbritannien ein Google Ei herum fahren. Der Chef von Google rechnet, mit Blick auf den Unfall mit dem Bus, an dem die Software schuld war, mit weiteren Unfällen.

Valeo Uebergabe

In Südkorea hat Hyundai die erste Testlizenz zum Testen Autonomer Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr bekommen, sie gilt für fünf Jahre. Und Scania will noch dieses Jahr einen Autonomen Lkw vorzeigen, der beispielsweise im Bergbau fahren soll.

Das Autonome Parken rückt im Jahr der Teilautonomie 2016 weiter in den Fokus. So hat sich auch das DLR Team daran gewagt und ein Rundum-System entwickelt. Aber die viele Technik bedeutet auch Datensicherheit und die wurde diese Woche vom ADAC kritisiert. Vermutlich sind alle Fahrzeuge, die man über das Smartphone steuern kann, vor Hacking-Angriffen nicht gefeit.

General Motors hat sich diese Woche das Startup Cruise Automation einverleibt, um seine Marktposition zu stärken. Dagegen hat Ford letzte Woche angekündigt, dass die Abteilung die sich um Mobilitätsservices kümmert als eigenes Unternehmen etabliert wird. Auch in Europa hat sich was getan: Valeo hat die Erlaubnis bekommen Peiker zu übernehmen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock