Wochenrückblick: Studien, Berichte & Präsentationen

Der Wochenrückblick am Sonntag fiel leider aus, daher nun am Montag 🙂 Studien, Berichte & Präsentationen

Einige Studien bewegten die Woche: Gartner, AAA und die Universität von Waterloo hat neue Partner aus China. Der Bericht des Uber Unfalls liegt nun auch vor: Es war menschliches Versagen.

MAN Konvoi auf der A 9

MAN Konvoi auf der A 9

Das Militär in Großbritannien setzt nun auch verstärkt auf Autonomes Fahren und die DARPA hat ein neues Programm ausgeschrieben.

Uber hat einen neuen Algorithmus dafür und Tesla soll – nach Wunsch von Konsumorganisationen – seinen Autopiloten fixen. Derweil plant man aber ein Update für das Überholen mit dem Autopiloten. Und Waymo’s Chef hat letzte Woche in einem Interview tief blicken lassen.

Volvo hat seine Vorstellung von 2021 und der Hochautonomie präsentiert, Toyota unterstützt eine Fahrsimulation und Audi nutzt den von Cognata. Volvo und FedEx testen Konvois in den USA und JLR macht Vernetzungstests in Großbritannien.

In Deutschland hat die Deutsche Bahn mit den Kooperationspartnern MAN und der HS Frenesius einen Konvoitest angeschickt, die Prüfinstitution Dekra kooperiert mit PACE zur Analyse des Fahrverhaltens und Bosch baut eine Chipfabrik.

Gemalto sichert Faraday Future ab, ST Engineering sichert Shuttles auf Singapur, Baidu testet und Byton veröffentlichte neue Kooperationspartner. Sicherheit gibt es nicht für Bundesbürger – der Staatstrojaner kostete fast sechs Millionen Euro.

ZF automatisiert e.GO Fahrzeuge, die US-Supermarktkette Kroger liefert bald mit Nuro Fahrzeugen Lebensmittel aus und in Adelaide in Australien startet ein Testlauf auf der öffentlichen Straße.

Der Hersteller Ford plant eine große Teststrecke in den USA – genauer in Michigan -, die NAV Gruppe hat sich gegründet und Renault stellte die Citypod Idee vor.

Und ich habe die Robomäher und Robosauger Liste aktualisiert.

Normalerweise kommen die Rückblicke ja am Sonntag, aber diesen Sonntag ging wohl etwas schief *ups* und *sorry* 🙂 Ich wünsche dennoch einen angenehmen Start in die Woche.

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
555