Wochenrückblick: Kooperationen, Projekt Drive Me & Vision Van

mercedes-benz-vision-van
Mercedes-Benz Vision Van Nutzfahrzeuge

Eine kleine Zusammenfassung was im Bereich des Autonomen Fahrens in der vergangenen Woche interessant war: Rückblick KW 36.

In der letzten Woche gab es wieder eine Reihe von Kooperationen für das Autonome Fahren. Zunächst haben sich Daimler und Bosch für die Sensoredatenutzung zusammengetan, um Parkplätze zu finden. Das chinesische Unternehmen Baidu kooperiert mit Nvidia und hat diese Woche die Lizenz zum Testen in Kalifornien bekommen.

mercedes-benz-vision-van

mercedes-benz-vision-van

In Sachen Microchip-Entwicklung hat sich Renesas mit TSMC verbündet. Und für das Smart-Home hat VW die beiden Unternehmen Hörmann und Doorbird mit ins Auto genommen. Hitachi hat sich dann noch mit der Universität Ibaraki zusammen gefunden.

Volvo hat sich derweil mit Autoliv verständig, um die Entwicklung des Autonomen Fahrens zu beschleunigen. Schweden stand diese Woche sowieso im Fokus, da weitere Projekte vorbereitet werden. Und Volvo hat mit seinem Projekt Drive Me begonnen!

In dem US-Bundesstaat Michigan will man Nägel mit Köpfen machen und beginnt mit der Ausweitung von Projekten für das Autonome Fahren.

Der Trend zum Autonomen E-Bus geht ebenfalls weiter – in Frankreich und Australien – und Mercedes-Benz hat einen ganzheitlichen, autonomen und elektrischen Van vorgestellt: Vision Van. Der Zulieferer Continental sieht die Zukunft der Logistik im Platooning, so hat man eine elektronische Deichsel entwickelt. Und, ebenfalls für die Nutzfahrzeuge, einen neuen Fernbereichsradar entwickelt.

Und es gibt seit dieser Woche einen neuen Marktteilnehmen: Canon will Sensoren für die Auto produzieren. Während der japanische Fujitsu einen Schritt weiter in Richtung 5G LTE gemacht.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO