Waymos Wert liegt bei 135 Milliarden US-Dollar

Das Autonome Fahrunternehmen Waymo soll einen Wert von 135 Milliarden US-Dollar haben.

Ursprünglich war alles Google und dann kam die Aufspaltung. Aus Google wurde Alphabet und Google ist heute nur noch die Suchmaschine. Das Projekt mit dem Autonomen Fahren heißt heute Waymo.

Waymo Jaguar I-Pace

Mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen des Mutterkonzerns (Alphabet) wurde klar, dass vor allem Google selbst Geld einnimmt. Aber das Unternehmen Waymo holt auf, denn der Wert soll bei den besagten 135 Milliarden US-Dollar liegen. Das errechneten Fachleute der Bank UBS.

Das ist schon sehr hoch, wenn man bedenkt, dass der zweitgrößte Autobauer der Welt – Volkswagen – einen Wert von 85 Milliarden US-Dollar ausmacht. Dennoch macht Waymo noch keinen Gewinn, aber Waymo soll weit vorne liegen – wie jüngst auch der Bloomberg Bericht nahelegte.

Noch in diesem Jahr will Waymo mit seiner Robotertaxis auf den Markt kommen. Dann will man mit der Vermarktung beginnen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …