Waymo: Tests im Schnee

Chrysler Pacifica
Chrysler Pacifica

Waymo (Google) testet seine Autonomen Fahrzeuge nun auch unter winterlichen Bedingungen.

Seit einiger Zeit heißt das Selfdriving Project von Google Waymo und diese testen das Autonome Fahren vor allem in wärmeren Gefilden, wie in Kalifornien, Texas oder Arizona. Eine Zeitlang glaubt man, dass Google die Fahrzeuge nur für wärmere Gegenden entwickelt, da es mit schlechtem Wetter nicht klar kam.

Nun will man sich dieser Herausforderung stellen und testet die modifizierten Chrysler Pacifica Hybrid Minivans im Schnee bei South Lake Tahoe (Kalifornien). Derzeit sammelt man noch Daten, womit die Autos gefüttert werden, damit sie damit umgehen können.

In diesem Teil Kaliforniens gibt es aber nicht nur Schnee, sondern auch gefrierenden Regen und dergleichen mehr. Der Schnee ist aber das Hauptproblem, denn dieser verdeckt die Fahrbahnmarkierungen. Ford scheint dem besser gewachsen zu sein, oblgeich man ebenfalls Lidar für die Erkennung der Umwelt einsetzt.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock