Waymo startet neue Testrouten

Waymo Truck und Chrysler Pacifica
Waymo Truck und Chrysler Pacifica

Der Branchenprimus Waymo will neue Teststrecken in zwei Bundesstaaten in Angriff nehmen.

In jüngster Zeit verstärkte Waymo seine Testambitionen im Lkw-Bereich, denn auch hier hat man verstanden, dass die Logistik einen hohen Bedarf für die Autonome Fahrzeugtechnik hat. Es gibt Personalmangel und dank des Online-Shoppings steigt der Bedarf an Lieferservices.

Waymo Truck und Chrysler Pacifica

Waymo Truck und Chrysler Pacifica

Waymo testet schon länger an der Automatisierung der Lkws, aber im letzten Sommer hat diese Aktivität einen Schub erhalten. Vor allem im Großraum Phoenix im US-Bundesstaat Arizona testet man die modifizierten Trucks ab November. Ab dieser Woche werden die Langstrecken-Lkws auch in Texas und New Mexico erprobt, teilte man per Twitter mit.

Auch die Pacifica Chrysler Modelle, die auch als Robotertaxis eingesetzt werden, sollen dort nun dort verkehren. Diese sollen die Routen kartografieren. Dabei fokussiert man sich in Texas offenbar auf die Autobahnen rund um Dallas, Houston und El Paso. In New Mexico geht es um den Süden des US-Bundesstaates.

Der Grund für die Auswahl liegt im kommerziellen Nutzen, denn es handelt sich um “interessante und vielversprechende Handelsrouten”. Diese sollen also eingeübt werden, um den Service dort anzubieten. Waymo muss sich in dem Bereich ranhalten, denn es gibt schon einige Firmen, die weiter sind. So haben die Startups TuSimple oder Ike Robotics bereits ihre Finger im kommerzialisierten Einsatz. Die Interstate 10 ist offenbar eine wichtige Route – auch für Waymo. Diese Strecke wurde auch schon von TuSimple befahren.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO