Waymo-Jaguar I-Pace wird in Österreich gebaut

Das neue Modell von Waymo in Form eines Jaguars wird in Österreich von Magna Steyr produziert.

Ende März hatte Waymo (Google) sein neues Modell in Kooperation mit Jaguar vorgestellt: Den I-Pace, der elektrisch und automatisiert fahren soll.

Jaguar Waymo Modell.

Jaguar Waymo Modell. Quelle: Heute.at

 

Nun soll offenbar geworden sein, wo man diesen Wagen herstellt – respektive wer. Die komplette Montage wird das Unternehmen Magna Steyr in Graz vornehmen. Und wie Waymo-Chef Krafcik ankündigte, werden innerhalb von zwei Jahren 20.000 Stück bestellt. Die Modelle sollen dafür sowohl umgerüstet und gebaut werden und für die ganze Welt bestimmt sein.

Waymo will möglichst bald einen Autonomen Fahrdienst beginnen und den Anfang macht wohl Arizona, wo die Bestimmungen lockerer sind und Waymo bereits über eine Genehmigung verfügt. Es ist aber auch der US-Bundesstaat, in dem sich der tödliche Uber-Unfall ereignete.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …