VW-Tiguan & -Touran mit Trailer-Assist

Trailer Assist von VW

Die neuen VW Modelle Tiguan und Touran werden mit dem Trailer-Assist ausgestattet.

Das Trailer-Assist System ermöglicht ein bequemeres Rangieren mit dem Anhänger am Auto. Sei es das Baumaterial oder der Abfall oder der Urlaub – im Sommer, so VW, nimmt der Bedarf an Anhängern zu.

Trailer Assist von VW

Der Trailer-Assist von Volkswagen wurde auf der Genfer Autosalon 2014 vorgestellt und ist bisher im Passat verbaut. Nun soll der Trailer-Assist im neuen Tiguan und im neuen Touran integriert werden, was als Zusatzpaket buchbar ist.

Ist das Assistenzsystem aktiviert, ermöglicht es damit eine “Joystick” Navigation, wobei das System automatisch die Servolenkung übernimmt und der Mensch nur noch Gas geben und bremsen muss. Das System bedient sich der Rückfahrkamera als Sensor und berechnet selbstständig die Fahrstrecke. Damit will man den bei VW den Stress beim Rangieren mit dem Anhänger reduzieren.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen