VW – Testgelände für Autonomes Fahren

Der Volkswagen Konzern will sich ein neues Testgelände gönnen, auf dem man das Autonome Fahren testen möchte.

Während man in Deutschland das Autonome Fahren womöglich noch lange nicht auf der Straße testen darf, setzen viele Autohersteller auf ein abgegrenztes Testareal. So hat Mercedes-Benz beispielsweise seit Neuestem ein neues Gelände im Süden im Bau und Volvo testet auf seinem Asta Zero Gelände in Schweden.

Das Testareal für die Forschung von VW soll, wie beim Mercedes-Benz Testgelände, ein ehemaliger Übungsplatz der Bundeswehr sein. Das Areal ist bei Ehra-Lessien in Niedersachsen und liegt in der Nähe einer schon existierenden Teststrecke von VW. Bisher stehe man in Verhandlungen zur Übernahme.

Tatsächlich ist der Nutzungsgrund von VW nicht angegeben worden, aber da man auch nebenan Autonomes Fahren testet, ist es anzunehmen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen