VW Software hat Sicherheitslücken

Audi TT Roadster
Audi TT Roadster

Nach dem VW Abgasskandal kommt nun die Nachricht, dass das VW Diagnosesystem Sicherheitsmängel aufweist.

Audi TT Roadster

Audi TT Roadster

Forschende der Universität Budapest und IT-Sicherheitsfachpersonal haben das VW Diagnose Tool genutzt, um sich in das Fahrzeug zu hacken. Konkret sollen Features wie der Airbag ausgeschaltet worden sein, ohne, dass das System etwas merkt, da man ihm etwas anderes vormachte. Auch andere Funktionen des Fahrzeuge könne man damit beeinflussen.

Bei dem Versuchsobjekt handelte es sich um einen Audi TT. Diesen hatte man offensichtlich über diese Schnittstelle mit einer “Man-in-the-middle” Malware  versorgt, was den Zugang erlaubte.

Dabei kann man dies so initiieren, dass die Personen in den Werkstätten, dies nicht merken. Sie aber vertreiben die Malware, ohne ihr wissen.

Quelle: Heise

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO