VW: Selbstlernende Navigationsfunktion

VW Navi denkt mit

Volkswagen will zur Stressreduktion der Navigation einen Lerneffekt hinzufügen, um automatisch Staus auszumachen.

Das Assistenzsystem “Häufigste Routen” ist mit einem Lernmechanismus ausgestattet, der vor allem für Pendelnde von Interesse sein soll. Das System “Häufigste Routen” speichert jede Route und kann dadurch die am häufigsten gefahrenen Strecken ausmachen. Das angeführte Beispiel von VW ist die Fahrt zur Arbeit und zurück, die man zumeist fünf Mal die Woche zurücklegt.

VW Navi denkt mit

Die häufigsten drei Strecken werden hervorgehoben und beim Anfahren überprüft. Das System checkt die Verkehrsdaten ab und empfiehlt bei erkannter Behinderung eine alternative Strecke, sogar wenn das Ziel noch gar nicht eingegeben wurde. Das System soll automatisch agieren, da man gewöhnlich keinen Navi benutzt, wenn man bekannte Strecke fährt.

Das System wird serienmäßig eingebaut und soll keine Zusatzkosten verursachen. Es agiert über die radiobasierte Navigationssysteme: Discover Media und Discover Pro.

Die Strecken werden im Infotainmentsystem gelistet, sortiert nach Tag und Uhrzeit. Wenn man darauf klickt, erscheint die Karte dazu. Die Überwachung einer Strecke kann damit auch manuell vorgenommen werden. Aber solange man die Route nicht fährt, ertönt keine Warnung. Diese erfolgt erst, wenn auf der vorliegenden Strecke eine Verkehrsstörung erscheint.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO