VW: LogBox & RaceApp | Fahrdatenerhebung

VW RaceApp

Der Volkswagen Konzern bietet für seine Autos eine Möglichkeit an, die Fahrdaten auszuwerten. Dafür bedarf es einer LogBox und der RaceApp.

Die RaceApp von VW ist vor allem für Fahrende, die ihr Auto auf der Rennstrecke ausprobieren möchten, aber auf für andere könnte es interessant sein. Eine Telemetriebox, die LogBox, wird in das Auto integriert und die gesammelten Daten werden in der App ausgegeben.

VW RaceApp

Fährt das Auto auf einer Rennstrecke, sprich es gibt einen Rundeneffekt, so merkt die Box das und speichert die Daten pro Runde. Die aufgezeichneten Daten umfassen Beschleunigung, Rundenzeit, Leistung und die Streckenauswertung; zudem kann man sie in Statistiken miteinander vergleichen. Mittels Kameras wird das Fahren aufgenommen und die gesamte Strecke mit dem Streckenrekorder erfasst.

In der App stehen somit neben dem Rausch der Geschwindigkeit, die Umgebung als Karte und  die G-Kräfte-Messungen zur Verfügung.

Die Box kostet 299 Euro, wobei man sie ja noch einbauen lassen muss. Die App gibt es für iOS und Android-Geräte und ist kostenlos.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Dennis sagt:

    Einbauen lassen muss man sie nicht, einfach in den ODB2 Steckplatz stecken und Abfahrt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock