VW baut Golf für den McDonald’s Besuch

Der Autohersteller Volkswagen und die FastFood Kette McDonalds bauen zusammen einen Spezialwagen.

Volkswagen ist auf der Suche nach Kooperationspartner. Dies hat man unlängst öffentlich gemacht. So hat man beispielsweise eine Kooperation mit dem US-Autohersteller Ford vereinbart, wobei es um die E-Mobilität und das Autonome Fahren geht. Gerade beim Autonomen Fahren zeichnet sich aber ein Trend ab: Nutzfahrzeuge für die Lieferung. Dabei sollen vor allem Lebensmittel geliefert werden. Dafür gibt es einige Beispiele und das Jüngste davon ist ThorDrives.

e-Golf McDrive

e-Golf McDrive. Quelle: electrive.net

Nun hat Volkswagen eine Zusammenarbeit mit der FastFood-Kette McDonald’s vereinbart. Dabei geht es zunächst nicht um das Autonome Fahren, aber der Blick wandert bereits in diese Richtung. Denn wenn man das Auto nicht mehr fährt, kann man sich mit anderen Dingen beschäftigen. Viel Aufsehen erregte die These, dass dann das Rotlichtmilieu vom Stundenhotel ins Auto abwandert, aber man kann dann auch im Auto essen.

Derart plant die Kooperation aus Volkswagen und McDonalds, einen e-Golf McDrive zu entwickeln. Das Auto soll so ausgestattet sein, dass man darin bequem essen kann. Es soll mit speziellen Funktionen ausgestattet werden, womit man das Erlebnis McDonald’s steigern kann. Konkret meint das, dass es spezielle Esstische geben soll, wie auch Halterungen für die Getränke, ein Kühlfach, sowie einen Bereich, der das Essen warm hält.

Das Konzept dient vielleicht einfach der Erforschung, wie man künftige Autos auch darauf auslegt, dass man in ihnen nicht nur schlafen, sondern eben auch essen oder arbeiten kann. Dafür gibt es ja bereits einige Studien, wie Volvos Konzept 360c oder das Hotel auf vier Rädern.

Auch Ford oder Toyota haben ihre Fahrzeuge für die Pizza-Lieferungen umgebaut. Gleiches gilt für das Startup Nuro oder den Hersteller Renault. Sie haben entsprechende Fächer für die Lieferungen in den automatisierten Lieferfahrzeugen integriert. Warum also nicht auch ein Konzept für das Essen auf vier Rädern?

Quelle

Comments are closed.