VW: Autonom ab 2019

Budd-e VW CES
Budd-e VW CES

Der Chef für Digitales von Volkswagen glaubt an eine Umsetzung des Autonomen Fahrens in drei Jahren. Will man in das Shuttle-Segement einsteigen?

Solche Ankündigungen gab es schon öfters, so hatte Hyundai angekündigt bis 2020 habe man ein Vollautonomes Auto, was man kurz danach relativierte. Google hatte sogar die Deadline vorgeschoben, auf 2018 – was man auch schon wieder relativierte. Aber Baidu bleibt bisher bei 2018.

Budd-e VW CES

BUDD-e VW auf der CES

VW’s Chef für Digitales, Johann Jungwirth, glaubt, dass Volkswagen im Jahr 2019 so weit sein wird. Dann werden die ersten Exemplare dieser Autos, so der VW Sprecher, bereits auf der Straße unterwegs sein.

Mit Verweis auf den Erhalt und die Ermöglichung der Mobilität von Senioren oder Behinderten, zeigt man auf die Vorteile solcher Fahrzeuge und auf Shuttle-Services. Solche Kleinbusse werden elektrisch angetrieben und fahren autonom. In dieses Segment, das bisher von Navya dominiert wird, will man offenbar einsteigen.

Tatsächlich ist die Nachfrage dieser Fahrzeuge weltweit vorhanden. Der Absatz ist da, so VW, sei es als Verkaufs- oder Mietobjekt und sie sollen in der Größe skalierbar sein.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO