Volvo: Video zur Erklärung Autonomer Autos Features

Ein neues Video von Volvo soll die Fähigkeiten der Fahrzeuge einfach erklären.

Volvo arbeitet in Göteborg an Drive Me, ein Test für den Einsatz von Autonomen Fahrzeugen im normalen Straßenverkehr. Mit dem Video will Volvo die Features der Autos vorstellen und erklären. Das Video zeigt in Animationen fünf Situationen, die der Autonome Volvo meistert.

Die erste Situation verdeutlicht die Fähigkeit des Autonomen Parken – ein und aus. Der Parkplatz, auch wenn er weit weg ist, wird autonom gesucht und die Parkflächen können möglichst effizient genutzt werden. Das Auto parkt sich selbst auch bei engen Parkmöglichkeiten ein und kommt auf Befehl zurück. Das spart Zeit, erhöht die Bequemlichkeit und macht den Verkehrsfluss effizienter.

Das zweite Szenario zeigt den Spurhalteassistenten, mit seiner Hilfe können die Autos den Platzbedarf im Verkehr verringern. So kann das Autonome Fahrzeug die benötige Breite der Kurve von 3,6 Meter auf 2 Meter reduzieren, was bedeutet man könnte aus drei , vier Spuren machen. Außerdem findet das Auto den kürzesten Weg, auch bei Stau.

Szenario vier ist das Reißverschlussverfahren, wo es eine Umgehungsstraße gibt, das erkennt das Auto und fährt über die Brücke oder durch den Tunnel (Szenario fünf) – um den Verkehr flüssig zu halten und andere Verkehrsteilnehmer zu integrieren.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock