Volvo: Verwirrt durch Känguru

Volvo Kaenguru System

Trotz Forschung steht Volvo mit dem Känguru-Assistenzsystem vor Problemen.

An der Erkennung von Kängurus arbeitet man bei Volvo schon seit Ende 2015, aber bisher scheinbar ohne den erwarteten Erfolg.

Volvo Kaenguru System

Die Fahrzeuge von Volvo können dank der Sensorik eine Vielzahl an Tieren erkennen, darunter Elche oder Hirsche. In Australien wollte man sich den Kängurus widmen, aber deren Gehopse verwirrt die Systeme. Doch man sei immer noch im Zeitplan, unterstrich der Volvo Sprecher für Australien.

Bis 2020 soll das System auf den Markt kommen und es den Autonomen Fahrzeugen erlauben durch Australien zu fahren. Bis dahin muss die Software die Position der Kängurus erkennen, um mögliche Kollisionen auszuschließen. Beim Sprung der Tiere verliert die Sensorik den Referenzpunkt und kann die Distanz nicht genau berechnen.

Der Grund für das Engagement für diese Tiere liegt daran, dass sie in Down-Under für 90 Prozent der Unfälle mit Tieren verantwortlich sind.

Quelle

 

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO