Volvo Trucks & FedEx erproben Konvois

Volvo hat in Kooperation mit FedEx in den USA einen Lkw-Konvoi erfolgreich getestet.

Auf dem Highway ist der Konvoi los, denn die US-Abteilung von Volvo Trucks hat in Zusammenarbeit mit dem Lieferservice FedEx und den Behörden von North Carolina das Konvoi-Prinzip getestet.

Volvo Trucks Konvoi in den USA

Volvo Trucks Konvoi in den USA. Quelle: GCC

Volvo war eines der ersten Unternehmen, die Konvois (englisch: Platooning) getestet haben und wie man nun bekannt gab, war der Test in den USA, genauer auf dem Triangle Expressway im US-Bundesstaat North Carolina, erfolgreich. Für den Test integrierte man das Cooperative Adaptive Cruise Control (CACC) in den Lkws.

Der Konvoi bestand aus drei Teilautonomen Lkws von Volvo, die jeweils noch mit Überwachungspersonal ausgestattet war. Die Lkws waren auch mit Anhängern ausgestattet. Das CACC war mit der Fahrzeugkommunikationsmethode DSRC (Dedicated Short Range Communication) verbunden, sodass man eine permanente Kommunikation ermöglichte.

Die automatisierten Lkws fuhren mit einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometer (62 Meilen pro Stunde) und hielten einen Abstand von 1,5 Sekunden. Der Rekord, den NXP und DAF bereits 2016 aufgestellt haben, liegt bei 0,5 Sekunden und 80 km/h.

Bei dem geringen Abstand kann man den Windschatten des Vorderwagens ausnutzen, was zu einer Spritersparnis von bis zu 25 Prozent führen soll. Außerdem soll es dazu beitragen, die Staus auf den Schnellstraßen zu vermindern. Dahre wurden auch straßenübliche Verkehrsmanöver eingebaut.

Es war nicht der erste Test der beiden Kooperationspartner in diesem Segment und auch nicht der erste Konvoi-Test von Volvo in den USA. Volvo testet das Konzept in den USA seit letztem Jahr und seit April in Kooperation mit FedEx.

Bisher hat man verschiedene Anhängertypen auf der US-Schnellstraße NC 540 testen können. Die Strecke wählte man auf Grund der Nähe zu Hauptniederlassung von Volvo Trucks in den USA. Das US-Verkehrsministerium hat zehn Strecken auf ihrem Staatsgebiet für Konvoi-Tests ausgeschrieben.

Quelle (englisch)

,

Comments are closed.