Volvo setzt auf Robotertaxis & Abo

Volvo setzt auf Robotertaxis & Abo
Volvo Autonomous Car. Quelle: Volvo

Der schwedische Hersteller Volvo will seine Gewinne durch den Absatz von Robotertaxis stärken.

Bei Volvo geht man davon aus, dass das Autonome Fahren nicht nur die Verkaufsweise ändern wird, sondern es auch zu einer Steigerung des Absatzes kommt. Daher setzt man künftig auch auf ein Abonnement Verfahren.

Volvo Autonomous Car

Volvo Autonomous Car. Quelle: Volvo

Die Annahme bei Volvo ist, dass man bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts ein Drittel der Verkäufe mit Autonomen Fahrzeugen machen wird. Das ist wohl die positivste Prognose eines Herstellers.

Die Hälfte der Fahrzeuge werden bis 2025 über einen Abonnement-Service zur Verfügung gestellt werden. So will man die Verkäufe auf über fünf Millionen steigern und eine neue Einnahmequelle schaffen.

Volvo bekräftigte das Ziel, die Gewinnmargen auf das Niveau anderer Luxusautomobilhersteller anzugleichen. Dabei soll der Hauptfokus auf dem Autonomen Fahren liegen. Derart will man sich vom Hersteller zu einem Dienstleister wandeln.

Derzeit beliefert Volvo vor allem Uber mit seinen automatisierten Fahrzeugen, die in der jüngsten Vergangenheit im Betrieb bei Uber vor allem ob des tödlichen Unfalls für Schlagzeilen sorgten.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO