Volvo & Didi – Robotertaxis in Shanghai

Volvos-neuer-XC90-als-Basis-für-das-Autonome-Fahren
Volvos-neuer-XC90-als-Basis-für-das-Autonome-Fahren. Quelle: Volvo

Der schwedische Hersteller Volvo hat einen Robotertaxi-Test in Shanghai gestartet.

Volvo macht in Sachen Autonomes Fahren voran. So verkündete man von der Pandemie nicht so sehr betroffen zu sein und begann eine Kooperation mit dem Branchenprimus Waymo. Nun hat man in China einen Robotertaxi-Piloten gestartet.

Volvos-neuer-XC90-als-Basis-für-das-Autonome-Fahren

Volvos-neuer-XC90-als-Basis-für-das-Autonome-Fahren. Quelle: Volvo

Das Projekt in einem Vorort der chinesischen Metropole Shanghai begeht der Hersteller Volvo zusammen mit dem Fahrdienstleister Didi Chuxing. In Shanghai ist auch das Start-up AutoX ambitioniert, das ebenfalls mit dem Fahrdienstleister Didi zusammenarbeitet.

Seit vergangenem Samstag können Interessierte sich für eine Probefahrt anmelden, die kostenlos bereitgestellt wird. Die Fahrzeuge von Volvo verfügen über Sicherheitspersonal, das im Notfall die Kontrolle übernimmt. Die Fahrzeuge verkehren auf einer sechs Kilometer langen Strecke zwischen dem Shanghai Automobile Exhibition Centre zu einem nahe gelegenen Hotel. Schrittweise will man das Projekt im Stadtteil Jiading erweitern, wo auch AutoX aktiv ist.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock