ViaVan in Amsterdam

Das Konzept ViaVan wird nun auch in der niederländischen Stadt Amsterdam gestartet.

Mercedes-Benz Via

Mercedes-Benz & Via. Quelle: Daimler.

Das Konzept von Mercedes-Benz und Via soll bald in Amsterdam starten. Später sollen diese Fahrzeuge von selbst fahren können.

Der On-Demand Dienst, mit einem Chauffeur ausgestattet, soll in Amsterdam zum ersten Mal in Europa aufgezogen werden. Via ist vor allem in den USA vertreten. Dabei werden Personen mit ähnlichen Fahrziel gebündelt. Bisher hat Via 30 Millionen Fahrten abgewickelt.

Der Dienst wird per App bestellt und ein Algorithmus berechnet die Strecke, sodass man die Menschen möglichst effizient transportieren kann.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …