Vertrauen steigt ab welcher Sicherheit?

Unfall Wagen

Forschende zweier Universitäten in China fragten, wie sicher müssen Autonome Fahrzeuge sein, damit sie akzeptiert werden?

Vor allem mit Blick auf die tödlichen Unfälle in den USA, stellt sich die Frage nach der Sicherheit Autonomer Fahrzeuge. Also das akzeptierte Risiko.

Unfall Wagen

Forschende der Tianjin Universität und der Chang’an Universität in China sind der Frage nachgegangen und untersuchten den Grad der Sicherheit, der zu einer Akzeptanz führen würde.

Der Studie zufolge müssten diese Fahrzeuge die Zahl der Verkehrstoten um 75 Prozent reduzieren können, um eine Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu finden. Auf Basis dieser Studie soll es den Regierungsbehörden ermöglicht werden, die Regulierungen entsprechend zu gestalten.

Einer Studie aus den USA nach, sollte man mit der Einführung nicht mehr warten. Denn man könnte schon jetzt abertausenden Menschen das Leben retten. Hier geht man von 10 Prozent aus.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …