Verkehrsmanagement im gemischten Verkehr

Strasse Berlin

Eine Studie der Universität von Toronto eruiert das Verkehrsmanagement für konventionelle und automatisierte Fahrzeuge.

Bis das Autonome Fahren auf die Straße kommt, dauert es noch etwas. Selbst wenn es dann erhältlich ist, wird es noch lange Fahrzeuge geben, die von Menschen gesteuert werden. Dieser Mischverkehr birgt Gefahren.

Strasse Berlin

Forschende der Universität von Toronto untersuchen diesen Sachverhalt. Zwar sollte die Verkehrssicherheit durch den Einsatz der Fahrzeuge erhöht werden, doch sind die Auswirkungen des Einsatzes im gemischten Verkehr weitgehend ungeklärt.

Dies steht auch im Kontext von Kapazitäten der Straße, die mit dem Anteil von Autonomen Fahrzeugen gesteigert wird. Beim gemischten Verkehr entstehen derart Probleme. Dabei spricht man von einem nichtlineares Komplementaritätsproblem, deren Lösung man in Verkehrsmanagementrichtlinien sucht.

Schon einfache Richtlinien, so die Studie aus Kanada, können helfen. Dies kann selbst dann gelingen, wenn die Strecke noch selbstständig ausgesucht wird.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock